Netzwerkmodell

Es sind Menschen, nur Menschen, die für den Erfolg oder Misserfolg im Unternehmen verantwortlich sind. Wenn die Entwicklung eines Unternehmens auf Grund dysfunktionaler Strukturen keine erfolgreichen Produkte gestalten, dann haben immer noch Menschen diese Strukturen geschaffen. Gleichzeitig zeigt dieses Beispiel auch, wie formale Strukturen individuelle und kollektive Leistungen beeinflussen. Wie groß ist ihre Bereitschaft eine kleine Ablaufänderung im Sinne einer Verbesserung in einem Geschäftsprozess zu realisieren. Wie verändert sich diese Bereitschaft, wenn sie mehr als 10 Dokumente ändern und sich mit 5 Kollegen abstimmen müssen, die am Prozess gar nicht beteiligt sind. Vermutlich hat sich beim 2. Satz ihre Motivation deutlich verändert.

Im Grunde ist es immer die Frage nach den Ursachen die uns hier weiter bringt. Über das Netzwerkmodell, die Ebenenwirkungsausbreitung und das Portfolio können wir die Schlüsselfaktoren im Sinne der Ursache identifizieren, Szenarien für eine verbesserte Systemstruktur entwickeln und gleichzeitig Interventionsstrategien für die Veränderung ableiten.