Aktuelles

Welchen Gott braucht die Welt?

Ein neues Buch

Welchen Gott braucht die Welt?

Wir Lebewesen sind auf diese Welt angewiesen.

Deshalb sollten sich Glaube und Religion, Wissenschaft und Forschung nach den Bedürfnissen dieser Welt richten.

Nur dann haben auch wir eine Zukunft.

Welchen Gott braucht die Welt?

Wirksam sein ohne formale Macht

Wirksam sein ohne formale Macht

26.11. bis 28.11 2024 im Odenwaldinstitut

Erwarten wir von Mitarbeitern mehr als nur Handlungsanweisungen zu befolgen, etwa Erfolgsverantwortung oder Ergebnisverantwortung zu übernehmen, so brauchen sie einen spezifischen inneren Motivationsanteil und einen ebensolchen Loyalitätsanteil. Zudem sollten Mitarbeitende auch über Strategien und Konzepte verfügen, wie sie der Verantwortung hierarchieübergreifend gerecht werden können. Verantwortung löst ja Hierarchie nicht auf.

Wie also bekomme ich als Mitarbeitender Ressourcen- oder Know-How-Unterstützung ohne hierarchische Sensibilitäten zu verletzen? Wie kann ich der Verantwortung entsprechend, als Prozess der Veränderung, meine Freiheitsgrade anpassen und vertreten? Wie interagiere ich als Leitungskraft erfolgreich zwischen meinem eigenen Autonomiebedarf und meinen Abhängigkeiten? Wie kann ich ohne formale Macht wirksam sein?

Inhalte des Seminars
Mit diesen Fragestellungen werden wir uns in dem Seminar intensiv auseinandersetzen und versuchen, folgende Punkte zu klären:

Wie kann ich in meiner Rolle mein Erfahrungswissen verantwortlich in das Unternehmen einbringen?
Wie gelingt es mir, die eigene Wirksamkeit und Transparenz im Arbeitsumfeld zu stärken?
Wie kann ich durch Werte und Haltung dem Wissen Transparenz und Wirksamkeit geben?
Wie motiviere ich Mitarbeitende zu Mitverantwortung und Mitgestaltung?

Methoden
Wir arbeiten immer mit einem systemischen Blickwinkel und betrachten

Loyalitäts-, Kompetenz-, Autonomie- und Rollen-Konzepte
Steuerungsdreiecke
Wirkungsebenen und Wirkungsausbreitungen
Verbindung von Aufgabe, Beteiligten, Organisationen

Zielgruppe
Menschen in Leitungs- und Führungspositionen, die mit Ihrer Erfahrung wirksam im Arbeitsumfeld sein möchten.

Eine Veranstaltung dazu

Professionelle Nähe - Professionelle Distanz

Ein Seminar im Odenwald Institut
vom 6.11.2024 bis 8.11.2024

Überall dort, wo wir im Beruf mit Menschen zu tun haben, müssen wir Beziehungen in der Balance zwischen emotionalem Engagement und gefühlloser Distanz gestalten. Im emotionalen Engagement tendieren wir zum Ausbluten, in der gefühllosen Distanz neigen wir zum Erstarren. Die Art der Beziehung wird beeinflusst durch Machtgefälle, Rollen und berufliche Aufgaben auf der einen Seite, auf der anderen wirken persönliche Wertvorstellungen, Bedürfnisse und Muster. Bei Schieflage in diesem Spannungsfeld wird meist viel unserer eigenen Energie verschwendet, was bis zur körperlichen oder seelischen Erkrankung führen kann.

Realitätenkochkurs - Gestaltung von Realitäten

Als Vorgesetzter, als Mitarbeiter, in Teams, in Paarbeziehungen, in Familien, im Freundeskreis, in der Öffentlichkeitsarbeit, ... begegnet unsere Art die Realität zu konstruieren anderen Arten der Realitätskonstruktion. Da wäre es doch hilfreich, über die eigenen Entstehungsgeschichten der Realitätskonstruktion etwas Transparenz zu bekommen um darüber auch Entstehungsgeschichten anderer zu verstehen. Gleichzeitig wird diese Transparenz auch Spielrräume eröffnen, um Bereiche für gemeinsame Realitäten erschließen zu können. Das ist die Idee.

Das Seminar dauert 3 Tage und kann von Veranstaltern angefragt werden.

Muster unterbrechen - Schritt für Schritt

Kennen Sie Sätze die so beginnen?
Schon wieder …
Immer bei mir …
Ich schaffe es nicht, dass …
Das kenne ich schon …

Sätze die so beginnen könnten auf Muster hinweisen. Das ist weiter nicht tragisch, es sei denn sie beziehen sich auf Situationen unter denen wir leiden, die uns lästig sind oder die uns behindern.

In diesem Fall haben wir sicher schon eine Menge Kompetenz entwickelt damit umzugehen. Doch diese Kompetenz ermöglicht uns etwas zu ertragen, stärkt lediglich unsere Leidensfähigkeit. Sie löst meistens das Muster nicht auf.

Schritt für Schritt werden wir im Seminar für unser bisheriges Denken, Fühlen und Handeln Alternativen entwickeln. Damit kann sich das Muster verändern, ja auch auflösen.

Veranstaltungsort
Praxis von Ellen Kurda-Mack
Richard-Wagner-Straße 77
68165 Mannheim
Termine auf Anfrage

Muster durchbrechen

Muster durchbrechen - neue Kreativität finden - Probleme lösen - Mit systemischen Denken zum Erfolg

Das Buch zum Unternehmenserfolg!

Das kleine Buch ... ist noch verfügbar!

"Das kleine Buch der Systemischen Wirkungsausbreitung" ist auch noch verfügbar! Hier gehts zum Download des Flyers [96 KB] . Dort finden Sie alles was Sie brauchen um stolze Besitzerin oder stolzer Besitzer des Buches zu werden.